Möischter Urgestein

Beromünster: Bekannter Illustrator Ludwig Suter ist tot

Ludwig Suter setzte sich stark für Beromünster ein. So beispielsweise mit seiner Bilderchronik zu einer Gasse im Beromünster Flecken. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Als historischer Nachtwächter verkleidet, hat Ludwig Suter hunderten von Menschen Beromünster gezeigt. Im Alter von 73 Jahren ist er nach kurzer und schwerer Krankheit gestorben.

Ludwig Suter, der bekannte Illustrator aus Beromünster, ist am Montag im Alter von 73 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben. Seine Beerdigung findet am Donnerstag in der Stiftskirche St. Michael in Beromünster statt, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Eine Leidenschaft für Geschichte und Brauchtum

Besonders die Geschichte von Beromünster hatte es dem Möischter Urgestein angetan. Diese zeigte er gern interessierten Besucherinnen bei seinen Führungen im historischen Nachtwächter Kostüm. Inklusive Hellebarde und Laterne. Während 25 Jahren zeigte er Besuchern so sein Möischter. Ab 2012 bot er solche Führungen auch in Luzern an. Dort konzentrierte er sich auf die gruseligen Seiten der Leuchtenstadt (zentralplus berichtete).

Doch auch als Illustrator machte er sich einen Namen. 50 Jahre lang griff er zum Stift, illustrierte für den «Seetaler Brattig» oder zeichnete Schlösser, Kirchen und Dörfer. Dies würdigt auch seine Todesanzeige: «Er liebte all das Schöne in Möischter und kämpfte dafür bis zuletzt.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon