Die Stadt Luzern hat ein Erklärvideo zum Thema Abfall veröffentlicht. Die meisten Städterinnen dürften nicht viel Neues lernen.
90 Sekunden müssen reichen, um der Stadtluzerner Wohnbevölkerung darüber aufzuklären, wie sie ihren «Gösel» zu entsorgen hat. Botschaft Nummer eins lautet: Kehricht gehört in die blauen Real-Säcke. Nummer zwei: Die Säcke dürfen erst am Sammeltag um 7:00 Uhr nach draussen, damit Tiere die Säcke in der Nacht nicht aufreissen und den Abfall auf der Strasse verteilen können.
Die illegale Entsorgung und von Tieren aufgerissene Säcke gehörten für das Strasseninspektorat der Stadt Luzern zu den grössten Problemen bei der Abfallbewirtschaftung, schreibt die Stadt Luzern in ihrer Medienmitteilung. «Dabei wäre es ganz einfach.»
Was wie entsorgt werden muss, wird im Erklärvideo aufgezeigt. Zum Beispiel, dass Sperrgut, Grüngut, Papier, Karton und Altmetall separat gesammelt werde. Oder, dass es für Altglas, Aluminium, Blechdosen, Batterien und Kleider in den Quartieren Sammelstellen gebe.
Doch was den allermeisten Luzernerinnen klar sein dürfte, sollen gemäss Stadt Luzern möglichst alle Einwohner und auch Neuzuzügerinnen verstehen. Darum gibt es acht Versionen mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen.
- Medienmitteilung der Stadt Luzern