Nun ist das Kandidatenfeld komplett

Regierungsratswahlen: SVP Luzern schickt erneut Paul Winiker ins Rennen

SVP-Regierungsrat Paul Winiker sprach zu den Delegierten.

(Bild: zvg)

Wie erwartet steigt Paul Winiker erneut ins Rennen um einen Regierungsratssitz. Der 62-Jährige will seine angefangenen Projekte im Justiz- und Sicherheitsdepartement weiterführen. 

Einstimmig wurde Paul Winiker an der Delegiertenversammlung der SVP Luzern erneut für den Regierungsrat nominiert. Man habe in den letzten 4 Jahren viel erreicht, heisst es in einer Mitteilung. Gerade in der Sicherheit konnte viel gemacht werden und trotzdem wurden Kosten gesenkt. Viele Sicherheitsprojekte seien jetzt in Arbeit. Diese wolle er als Regierungsrat in den nächsten 4 Jahren vorantreiben.

Kantonsrat Armin Hartmann brachte zum Schluss eine kleine Laudatio. Paul Winiker habe seine Erwartungen als Regierungsrat mehr als erfüllt. Winiker geniesse seinen grössten Respekt.

Der 62-jährige Winiker wurde 2015 in den Regierungsrat gewählt. Damals eroberte die SVP den Sitz der abtretenden Yvonne Schärli (SP). Winiker war zuvor Gemeindepräsident von Kriens – der Betriebswirtschafter sass zudem im Kantonsrat.

Die SVP ist die letzte Partei, welche ihren Kandidaten offiziell nominiert hat. Bei der Wahl am 31. März treten an: Paul Winiker (SVP, bisher), Fabian Peter (FDP, neu), Marcel Schwerzmann (parteilos, bisher), Guido Graf (CVP, bisher), Reto Wyss (CVP, bisher), Roland Fischer (GLP, neu), Jörg Meyer (SP, neu) und Korintha Bärtsch (Grüne, neu).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon