Alle ausser Ruedi Schweizer erhalten mehr Stimmen

Regierungsratswahl: In Grossdietwil wurden 518 Stimmen falsch erfasst

Gehört das Auszählen der Stimmen bald der Vergangenheit an? Die Luzerner Jungparteien sehen diesbezüglich jedenfalls keine Eile.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

In der Gemeinde Grossdietwil wurde bei der Wahl des Regierungsrates nachträglich ein Fehler entdeckt. Auf das absolute Mehr und die Rangierung hat das Versehen keinen Einfluss, hingegen werden acht von neun Kandidaten Mehrstimmen zugeschrieben. 

Am Mittwoch wurde bei den Resultaten der Regierungsratswahlen in der Gemeinde Grossdietwil an der Grenze zum Kanton Bern ein Fehler entdeckt. Dies teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Die Anzahl gültiger Wahlzettel wurde korrekt erfasst, hingegen wurden die Stimmen aus den unveränderten Wahlzetteln nicht ins Gesamttotal übertragen. Dies ergab eine nachträgliche Überprüfung. 

Die Abteilung Gemeinden hat die Korrektur umgehend auf der Webseite www.wahlen.lu.ch vorgenommen. Die korrekten Daten werden auch im Kantonsblatt vom kommenden Samstag, 6. April 2019, publiziert.

Keine Änderungen am Schlussresultat

Das Versehen hat keinen Einfluss auf die Rangierung und das absolute Mehr der Regierungsratswahlen vom 31. März 2019. Hingegen haben acht von neun Kandierende mehr Stimmen erhalten.

Die aktualisierten Kandidatenstimmen sehen wie folgt aus:

– Graf Guido: 59’403 (+ 112)
– Wyss Reto: 58’202 (+ 114)
– Peter Fabian: 56’485 (+ 74)
– Winiker Paul: 53’779 (+ 103)
– Bärtsch Korintha: 42’965 (+ 19)
– Meyer Jörg: 42’574 (+ 29)
– Schwerzmann Marcel: 39’552 (+ 53)
– Fischer Roland: 35’379 (+ 14)
– Schweizer Rudolf: 4234 (unverändert)
– Vereinzelte: 4223 (unverändert)
 
Absolutes Mehr: 54’369

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon