Berset eckt mit Obligatorium an

Luzerner Gesundheitschef lehnt Testpflicht für Pfleger ab

Regierungsrat Guido Graf hält nichts von einer Test- oder Impfpflicht für das Pflegepersonal. (Bild: Lara Jornod)

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf will keine Corona-Testpflicht für das Pflegepersonal einführen. Bundesrat Alain Berset hatte den Kantonen am Mittwoch eine solche Testpflicht empfohlen.

Wie Regierungsrat Graf gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz» klarstellt, lehnt der Kanton Luzern eine Testpflicht fürs Pflegepersonal ab. Eine Testpflicht sei der falsche Weg. Vielmehr wolle der Kanton auf die Freiwilligkeit des betroffenen Personals setzen, so Graf. Denn dieser Weg hat sich bisher bewährt.

Die Impfquote beim Pflegepersonal liegt derzeit zwischen 80 und 85 Prozent. Der Gesundheitsdirektor argumentiert darum, dass sich diese Personen ihrer Verantwortung offenbar bewusst sind und diese wahrnehmen. Deshalb sei eine Testpflicht der falsche Weg. «Wir müssen nichts obligatorisch machen, wofür die Leute sowieso schon motiviert sind. Das hängt auch mit der Art und Weise zusammen, wie man mit diesen Leuten umgeht», sagt Graf gegenüber dem Regionaljournal. Deshalb sei auch eine Impfpflicht für das Pflege- und Gesundheitspersonal kein Thema für den Kanton Luzern.

Am Mittwoch hatte Bundesrat Alain Berset den Kantonen empfohlen, eine Testpflicht für das Pflegepersonal einzuführen. Doch nicht nur Luzern, sondern auch verschiedene andere Kantone halten von einem Test-Obligatorium indes wenig, wie mehrere Medien berichten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von estermap
    estermap, 31.07.2021, 11:01 Uhr

    Grafscher Logik folgen zu können ist mir nicht möglich.
    Ungetestete Pfleger gefährden deren Kontakte in der Berufsausübung.
    Wer wird durch ungetestete Flüchtlinge gefährdet, die nicht arbeiten dürfen?
    https://www.zentralplus.ch/luzerner-regierung-rechtfertigt-corona-zwangtests-bei-asylsuchenden-2142295/
    «Wir müssen nichts obligatorisch machen, wofür die Leute sowieso schon motiviert sind. Das hängt auch mit der Art und Weise zusammen, wie man mit diesen Leuten umgeht».
    Ja, der Umgang des Christdemokraten mit Flüchtlingen lässt tief blicken.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon