Regierung senkt Zins für private Steuerzahler

Natürliche Personen, die bis zum 31. Juli brav die ganze provisorische Steuerrechnung bezahlen, erhalten heute einen Skonto von zwei Prozent. Damit soll bald Schluss sein, der Zuger Regierungsrat will den Skonto ab 2015 senken. Er verweist auf die niedrigen Zinsen der Zuger Kantonalbank auf Spar- und Privatkonten. Eine Senkung sei «nicht nur begründet, sondern notwendig», heisst es in der Medienmitteilung von Finanzdirektor Peter Hegglin.

Die Massnahme ist Teil des Entlastungsprogramms. Als Teil dieses Programms habe der Regierungsrat beschlossen, ab 2015 den Skonto und alle Zinsarten bei den Steuern von zwei auf ein Prozent zu senken. Der Minderaufwand für den Kanton betrage 2,5 Millionen Franken, für die Gemeinden rechnet man mit rund zwei Millionen Franken Einsparungen. Bis zum 10. November läuft eine Vernehmlassung dazu.

Regierung senkt Zins für private Steuerzahler
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon