Gute Noten für Schweizer Bevölkerung

Rega fliegt weniger Einsätze – auch jetzt an Ostern

Der Beginn des Osterwochenendes verlief für die Rega trotz Prachtwetter ruhig. (Bild: Rega)

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden die Helikopter-Crews der Schweizerischen Rettungsflugwacht zu weniger Einsätzen gerufen. Das hat mit dem veränderten Freizeitverhalten der in unserem Land lebenden Leute zu tun.

Motiviert das Prachtswetter zum Osterwochenende die Leute dazu, alle Vorsichtsmassnahmen wegen des Corona-Virus über Bord zu werfen und die schönen Ausflugsziele in der Zentral- und restlichen Schweiz anzusteuern (zentralplus berichtete)?

Ein Hinweis darauf, dass dem nicht so ist, liefert die Rega. Sie schreibt in einer Medienmitteilung: Dass sich die Mehrheit an die vom Bundesrat ausgesprochenen Empfehlungen hält, widerspiegeln auch die Einsatzzahlen der Rega-Helikopter zu Beginn des Osterwochenendes 2020, das sehr ruhig verlief.

74 Corona-Patienten in andere Spitäler verlegt

Seit Beginn der Corona-Pandemie flogen die Helikopter-Crews der Rega insgesamt 74 Covid-19-Patienten. Die meisten davon wurden von einem Spital in ein anderes verlegt.

Auch im nahen Ausland unterstützte die Rega: So wurden unter anderem französische Covid-19-Patienten vom Elsass in deutsche Spitäler geflogen. Allgemein verzeichnet die Rega seit Beginn der Pandemie deutlich tiefere Helikopter-Einsatzzahlen, was auf das veränderte Freizeitverhalten der Schweizer Bevölkerung zurückzuführen ist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon