Stadt will gemeinnützige Wohnungen im Würzenbach

Reformierte erheben Einsprache gegen Stadtluzerner Vorhaben

Wo früher die Post untergebracht war, sollen künftig Alterswohnungen entstehen. So will es zumindest die Reformierte Kirchengemeinde Luzern.

(Bild: Screenshot/Google Maps)

Die Stadt Luzern will die Bau und Zonenordnung (BZO) anpassen. Für die Reformierte Kirchgemeinde hiesse das, dass sie auf ihrem Areal im Würzenbach gemeinnützig bauen muss. Gegen das Vorhaben der Stadt legt die Kirchgemeinde nun jedoch Einsprache ein.

Die Stadt Luzern will die Bau- und Zonenordnung (BZO) anpassen (zentralplus berichtete). Unter anderem sollen künftig auch Private dazu verpflichtet werden können, auf ihrem Boden Genossenschaftswohnungen zu bauen. Betroffen wäre unter anderem ein Areal im Würzenbach, das der Reformierten Kirchgemeinde gehört und auf dem früher die Post stationiert war.

Die Kirchgemeinde kritisiert das Vorhaben der Stadt und will gegen die BZO-Änderung Einsprache erheben. «Für uns ist die Vorgabe der BZO nach wie vor eine Einschränkung», meint Kirchgemeindepräsidentin Marlene Odermatt gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Durch die Einsprache will die Kirchgemeinde etwas Zeit verschaffen, um konkrete Zukunfts-Szenarien zu prüfen. Wenn es nach ihnen laufen würde, würden auf dem Areal bald Alterswohnungen entstehen.

Diese könnten aber, so Deborah Arnold der Stadtplanung Luzern, dennoch umgesetzt werden. Denn auch Wohnbaugenossenschaften könnten Alterswohnungen bauen, meint sie gegenüber «Luzerner Zeitung».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon