Genügend Unterschriften beisammen

Referendum gegen Zuger Corona-Steuersenkung steht

Die Gegner der Steuersenkung haben genügend Unterschriften gesammelt. (Bild: zvg)

Seitdem die Idee auf dem Parkett ist, hagelt es von linker Seite Kritik: Um die Wirtschaft zu fördern, will der Kanton Zug für drei Jahre die Steuern senken. Nun hat das Stimmvolk das letzte Wort.

Insgesamt 1500 Unterschriften waren nötig, um das Referendum gegen die befristete Corona-Steuersenkung zustande zu bringen (zentralplus berichtete). Was sie zu Beginn noch als «Herkulesaufgabe» bezeichneten, schafften die ALG, SP, Juso, Junge Alternative, CSP und der Zuger Gewerkschaftsbund locker: Nach 35 Tagen steht das Referendum. Die Parteien rufen die Bevölkerung dazu auf, die restlichen Unterschriften bis am 26. Oktober einzusenden.

Nun wird also das Stimmvolk darüber entscheiden, ob den Steuerfuss im Kanton Zug für drei Jahre von 82 auf 80 Prozentpunkte gesenkt werden soll. Die Regierung will damit die Zuger Wirtschaft fördern. Nebst der Steuersenkung sind auch höhere Abzüge vorgesehen (zentralplus berichtete). Die Gegner monieren jedoch, dass von der Senkung lediglich jene profitieren, die ohnehin glimpflich durch die Krise kamen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Stefan Ernst
    Stefan Ernst, 15.10.2020, 14:17 Uhr

    Die meisten Leute leben nunmal im Kanton Zug wegen der tiefen Steuern. Wer höhere Steuern will, der findet diese z.B im angrenzenden Aargau. Auch gibt es dort günstige Wohnungen. Oder wieso nicht in den erfolgsverwöhnten Kanton Jura ziehen? Ich wünsche den Initianten viel Glück.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Karli Marxli
    Karli Marxli, 14.10.2020, 18:00 Uhr

    Wie wohlstandsverblödet muss man sein, um tiefere Steuern zu bekämpfen, wenn der Kanton dank hohen Steuereinnahmen im Geld schwimmt? Zum Glück wird dieser hirnissige links-grüne Mumpitz versenkt werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Richard $choll
    Richard $choll, 14.10.2020, 17:45 Uhr

    Genau unsere nationalen Sozialisten wissen wie man Wohlstand schafft: Steuern erhöhen ( die mehrheitlich von Nichtsozialisten aufgebracht werden) und Schulden machen, siehe die nationalen Sozialisten in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon