Leserbrief zur Zuger Mundartinitiative

Reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist

Am 25. September befindet das Zuger Stimmvolk über die Mundartinitiative der SVP sowie über den Gegenvorschlag der Regierung. Kantonsrat Rainer Suter plädiert in seinem Leserbrief für ein Ja zur Initiative. Der Gegenvorschlag sei unnötig.

Da wird landauf, landab von Integration gesprochen. Hinter einer erzwungenen «Hochsprache» Vorteile für die Integration von fremdsprachigen Kindern zu sehen, ist eine Illusion, weil völlig falsch. Wenn Kindergärtler nur schlecht Hochdeutsch sprechen, bekommen Auslandkinder ein schlechtes, fehlerhaftes Hochdeutsch zu hören und meinen noch, das sei richtig.

Lassen wir lieber unsere Kindergärtler reden, «wie ihnen der Schnabel gewachsen ist». Dann dürfen sich fremdsprachige Kinder hier glücklich schätzen, unsere Kindergärten zu besuchen. Ganz automatisch lernen sie unter ihren Gleichaltrigen das Original-Schweizerdeutsch. Da braucht es auch keinen Gegenvorschlag. Das Ziel der Initiative ist klar, ich werde sie mit meinem Ja unterstützen.

Rainer Suter, Kantonsrat, SVP Cham

Reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon