WeRecycle stellt Angebot in Luzern ein

Real «verbietet» Zürcher Firma Abholservice von Recycling-Abfall

In Luzern werden Abfälle nur bedingt getrennt. (Bild: Zentralplus)

Ein Zürcher Unternehmen will schweizweit ein Recycling-Angebot lancieren. Die Luzerner Entsorgungsvereinigung Real macht dem Plan angeblich aber einen Strich durch die Rechnung.

Seit 2015 sammelt das Zürcher Unternehmen WeRecycle recyclebare Abfälle von Haushalten und Unternehmen ein – in einem Abomodell. Bedeutet: Als Kunde entscheidet man sich für ein Abo, bekommt spezielle Abfallsäcke geliefert und kann damit zwischen ein- bis viermal pro Monat seinen Recycle-Abfall abholen lassen.

Das Unternehmen wirbt damit, dass Abfälle ungetrennt und damit unkompliziert entsorgt werden können. Die Trennarbeit übernimmt WeRecycle später selbst. Die Idee dahinter ist auch, dass die Hemmschwelle des Trennens für den Verbraucher gesenkt wird – weil beispielsweise das Aufsuchen von Entsorgungsstellen grösstenteils hinfällig wird. Aktuell bedient WeRecycle vor allem Zürich und die Nordostschweiz. Auch in Luzern wurde WeRecycle aktiv – bis vor kurzem.

Rückzug auf Zeit

«Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren Service im Einzugsgebiet des Zweckverbandes Real mit sofortiger Wirkung einstellen», heisst es in einem Anwohnerbrief, der zentralplus vorliegt. Als Begründung gibt WeRecycle an, dass sich Real «auf das Entsorgungsmonopol beruft» und eine Fortführung des Services «untersagt». Obwohl man diese Rechtsauffassung nicht teile, halte man sich an das Verbot, heisst es weiter.

Ganz entschieden soll der Rückzug aber noch nicht sein. «Wir werden weiter den Kontakt zu Real suchen und sobald wir eine Lösung gefunden haben, den Betrieb wieder aufnehmen», heisst es im Brief weiter.

Zankapfel Recycling

Auf die Situation angesprochen, geben sich beide Parteien aber noch bedeckt. WeRecycle möchte sich bis zur Klärung der Lage noch nicht gegenüber den Medien äussern.

Ähnliche Diskussionen um die Entsorgung von Recycling-Material gibt es schon seit längerer Zeit. Im September 2019 forderte die grüne Kantonsrätin Christina Reusser mit einem Postulat, künftig Kunststoffabfälle zu sammeln und zu recyclen (zentralplus berichtete).

Und im 2020 gab die Migros bekannt, einen Recycling-Beutel etablieren zu wollen. Ein Projekt, das sie noch vor der Lancierung wieder einstellen musste (zentralplus berichtete). Nun aber spannen Abfallverbände und die Real zusammen, um eine einheitliche Lösung zu finden (zentralplus berichtete). Ob WeRecycle ihren Service in Luzern zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen kann, wird sich zeigen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon