Rathaus Sempach kurz vor Wiedereröffnung

Was hat sich im Rathaus Sempach abgespielt, dass es so weit kommen musste? (Bild: Stiftung Rathaus Sempach)

Das Rathaus Sempach wird nach rund zwei Jahren Umbau- und Restaurierungsarbeiten am 19. Juni wiedereröffnet. Neben verschiedenen Veranstaltungsräumen ist im Rathaus ein neues Museum untergebracht.

Eine der grössten Veränderungen bei der Sanierung der letzten zwei Jahre sei der Ausbau des Estrichs zum Dachgeschoss gewesen, teilt die Stiftung Rathaus Sempach mit. Ebenso wurde ein Lift, eine Küche und Toiletten in das 1474 erbaute Haus eingebaut.

Das neue Museum auf vier Stockwerken informiere Interessierte über das politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und religiöse Leben in Sempach vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Das Dachgeschoss ist dem Sempacherkrieg von 1386 gewidmet.

Die Kosten für die Umbau- und Restaurierungsarbeiten wie auch die Neukonzeption und Umsetzung des Museums beliefen sich laut der Stiftung auf 4,4 Millionen Franken. Davon seien 1,88 Millionen von der öffentlichen Hand beigesteuert worden. Die restlichen Mittel wurden über Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen generiert.

Am 19. Juni ab 11 Uhr ist Festbetrieb in Sempach und um 13.30 Uhr wird das Rathaus feierlich eingeweiht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon