Grosse Unterschiede in der Schweiz

Raten Sie mal, welcher Kanton die höchste Kaufkraft hat?

Zuger haben am meisten Geld zur Verfügung: Ihre Kaufkraft liegt fast 45 Prozent über dem Schweizer Schnitt. Luzern schafft es nicht auf die vorderen Ränge.

Im Schnitt hat ein Schweizer aktuell eine Kaufkraft von 47’372 Franken, dies zeigt ein Vergleich des Marktforschers GfK. Gemeint sei damit das Nettoeinkommen einer Person inklusive staatlicher Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Renten.

Die Kaufkraft liegt hierzulande deutlich höher als in Österreich (27’100 Franken) oder Deutschland (26’778 Fr.). Doch die regionalen Unterschiede sind in der Schweiz grösser als in Deutschland: Im Kanton Zug mit der höchsten Kaufkraft liegt sie satte 45 Prozent über dem Schweizer Durchschnitt.

Zugern steht pro Kopf 68’619 Franken zur Verfügung, auf den weiteren Plätzen folgen die Kantone Schwyz und Nidwalden mit 33 und 25 Prozent über dem Schweizer Schnitt. Auf dem vierten Rang folgt der Kanton Zürich (20 Prozent über dem Schnitt) vor Basel-Stadt (Platz 6). Der Kanton Luzern liegt nicht auf den ersten zehn Plätzen.

Hier geht’s zur Studie.

Raten Sie mal, welcher Kanton die höchste Kaufkraft hat?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon