Raten ist angesagt: Welches ist der höchste Kirchturm im Kanton Zug?
  • Regionales Leben
  • Quiz
Der Turm der St.-Michaels-Kirche in der Stadt Zug ist 68,6 Meter hoch. Aber ist er auch der grösste im Kanton? Finde es heraus. (Bild: Andreas Busslinger)

zentralplus-Quiz Raten ist angesagt: Welches ist der höchste Kirchturm im Kanton Zug?

4 min Lesezeit 11.05.2021, 13:30 Uhr

Der Kanton Zug hat kürzlich all seine Türme vermessen. Nicht nur die Wehrtürme, sondern auch Kirch- und Kapellentürme. Weisst du, welche sakrale Baute am weitesten gen Himmel ragt? Beweise es im Quiz – oder schätze einfach.

Kirchtürme gibt es in allen Grössen. Wie hoch sie sind, damit hat sich der Kanton Zug im November 2020 auseinandergesetzt – weil vermehrt Anfragen dazu eingetrudelt sind. Darum hat sich das Amt für Denkmalpflege und Archäologie mit dem Amt für Grundbuch- und Geoinformation zusammengeschlossen und historische Bauten im Kanton vermessen. Wir haben uns im Rahmen dieses Quiz der Glockentürme von Kirchen und Kapellen angenommen.

Der grösste Kirchturm der Schweiz gehört mit 100,6 Metern übrigens zum Berner Münster. Ganz so hoch hinaus wollen die Zuger Sakralgebäude zwar nicht – der erste Zuger Kirchturm taucht erst auf Platz 15 der Liste der höchsten Sakralgebäude der Schweiz auf. Trotzdem gibt es im Kirschtortenkanton doch einige stattliche Türme zu bestaunen.

Kannst du sie richtig zuordnen? Ordne jedes Bauwerk nach Wissen – oder Vermutung – der Grösse nach von oben nach unten. Für jede Runde hast du drei Versuche.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

Dieser Artikel hat uns über 300 Franken gekostet. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.