zentralplus-Quiz

Raten ist angesagt: Welches ist der höchste Kirchturm im Kanton Zug?

Der Turm der St.-Michaels-Kirche in der Stadt Zug ist 68,6 Meter hoch. Aber ist er auch der grösste im Kanton? Finde es heraus. (Bild: Andreas Busslinger)

Der Kanton Zug hat kürzlich all seine Türme vermessen. Nicht nur die Wehrtürme, sondern auch Kirch- und Kapellentürme. Weisst du, welche sakrale Baute am weitesten gen Himmel ragt? Beweise es im Quiz – oder schätze einfach.

Kirchtürme gibt es in allen Grössen. Wie hoch sie sind, damit hat sich der Kanton Zug im November 2020 auseinandergesetzt – weil vermehrt Anfragen dazu eingetrudelt sind. Darum hat sich das Amt für Denkmalpflege und Archäologie mit dem Amt für Grundbuch- und Geoinformation zusammengeschlossen und historische Bauten im Kanton vermessen. Wir haben uns im Rahmen dieses Quiz der Glockentürme von Kirchen und Kapellen angenommen.

Der grösste Kirchturm der Schweiz gehört mit 100,6 Metern übrigens zum Berner Münster. Ganz so hoch hinaus wollen die Zuger Sakralgebäude zwar nicht – der erste Zuger Kirchturm taucht erst auf Platz 15 der Liste der höchsten Sakralgebäude der Schweiz auf. Trotzdem gibt es im Kirschtortenkanton doch einige stattliche Türme zu bestaunen.

Kannst du sie richtig zuordnen? Ordne jedes Bauwerk nach Wissen – oder Vermutung – der Grösse nach von oben nach unten. Für jede Runde hast du drei Versuche.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon