Luzerner Kriminalgericht

Raser muss zwei Jahre ins Gefängnis

Insgesamt 103 km/h zu schnell für Dario S.* durch die Geschwindigkeitskontrolle. (Symbolbild) (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Mit 188 anstatt den erlaubten 80 km/h ist ein 24-Jähriger durch eine Geschwindigkeitskontrolle in Inwil gerast. Ein Jahr später ist der gebürtige Serbe in einem abgekürzten Verfahren zu rund zwei Jahren Haft verurteilt worden. Es war zu dem Zeitpunkt nicht die einzige Straftat, die er begangen hatte.

Der Beschuldigte Dario S.* ging der Polizei anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle in Inwil im Juli 2013 ins Netz. Er passierte die Kontrolle mit seinem Motorrad mit 188 km/h – erlaubt wären an dieser Stelle 80 km/h. Ein ziviles Patrouillenfahrzeug folgte dem 24-Jährigen Hochdorfer, konnte ihn anhalten und kontrollieren.

Er wurde schliesslich festgenommen und bis am Mittag des darauffolgenden Tages in Polizeihaft verwahrt. Dass er mit einem Motorrad unterwegs war, das den Vorschriften nicht entspricht, ist zweitrangig. Es wird in diesem Fall auf eine Anklage verzichtet.

Weitere Straftat begangen

Doch es geht weiter: Der gebürtige Serbe hat sich zusätzlich durch den Besitz von gewalttätiger Pornografie schuldig gemacht. Während seiner Festnahme stellte die Polizei sein Mobiltelefon sicher. Auf diesem war ein Video gespeichert, das sexuelle Handlungen mit Gewalttätigkeiten zeigt.

Es handelt sich um einen einminütigen Film, den der 24-Jährige im März 2013 per WhatsApp zugeschickt bekam und durch dessen Öffnen das Video automatisch gespeichert wurde. Obwohl er sich der Speicherung bewusst war, löschte der Hochdorfer die Datei nicht.

Kosten von 10’360 Franken

Nun hat das Luzerner Kriminalgericht Dario S. Ende August in einem abgekürzten Verfahren zu einer Freiheitsstrafe von 19 Monaten verurteilt. Zudem muss er die Verfahrens- und Verteidigerkosten von insgesamt 10’360 Franken bezahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Beschuldigte kann Berufung einlegen.

*Name der Redaktion bekannt

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon