Luzerner Kriminalgericht verurteilt Verkehrsrowdy

Raser muss ein Jahr hinter Gitter

Ein Verkehrsrowdy hat  2013 reihenweise Verkehrsregeln gebrochen, ist ohne Ausweis gerast und vor der Polizei geflüchtet. Jetzt hat ihn das Luzerner Kriminalgericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Ein 25-jähriger Raser soll ein Jahr ins Gefängnis. Neben dieser unbedingten Gefängnisstrafe kassierte der mehrfach vorbestrafte Verkehrssünder 18 Monate auf Bewährung, wie aus einem am mittwoch publizierten Urteil hervor geht. Das Urteil des Luzerner Kriminalgerichts ist noch nicht rechtskräftig.

Der Mann war angeklagt, weil er bei einer Raserfahrt am 22. Dezember 2013 reihenweise Verkehrsregeln gebrochen hatte. Die wilde Verfolgungsjagt nahm in Sursee bei einer Polizeikontrolle ihren Anfang: Der 25-Jährige ohne Ausweis flüchtete mit einem roten BMW mit hohem Tempo auf der Autobahn vor der Polizei.

Bei Pratteln BL wurde der Wagen mit deutschem Kennzeichen mit 190 Kilometern pro Stunde geblitzt. Zuvor war der Mann mit doppelt so hoher Geschwindigkeit wie erlaubt noch durch eine Baustelle gerast. Danach liess er das Auto stehen und entfernte die Nummernschilder.

Ohne Führerausweis zum Gerichtstermin gefahren

Wegen ihm prallte bei der Autobahnausfahrt Pratteln BL ein Auto der Aargauer Polizei in eine Leitplanke. Die beiden Polizisten blieben unverletzt. Dies war das Ende der wilden Verfolgungsjagd, während der er auf der Autobahn die Lichter ausschaltete.

Obwohl er während seiner Flucht einem Polizisten über den Fuss fuhr, wurde er vom Gericht vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen. 

Für zusätzliches Aufsehen sorgte der im Kanton Zürich wohnhafte Mann, weil er zum Gerichtstermin in Luzern im Juli mit dem Auto vorfuhr, obschon er keinen Ausweis besitzt (zentralplus berichtete). Zudem waren am Wagen Nummernschilder angebracht, die im Mai in Zürich geklaut worden waren.

Der Autorowdy wurde gleich nach der Verhandlung in der Nähe des Gerichts auf einem Parkplatz vorübergehend festgenommen. Das Auto wurde sichergestellt.

Raser muss ein Jahr hinter Gitter
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon