Rapper gewinnt Jugendwettbewerb

Nachwuchs-Rapper J aus Luzern gewann mit seinem Song «Gsänds i» den Jugendwettbewerb «Luutstarch» von Caritas Zürich. Der Hauptpreis: Ein Video-Dreh zum Song. Das beeindruckende Resultat liegt nun vor.

Der 18-jährige Rapper J aus Luzern macht sich mit seinen Texten stark für sozial Schwächere. «Mich schockiert, dass Menschen in der Schweiz zu 100% arbeiten und dann doch nicht genug verdienen, um davon leben zu können», sagt J alias Joshua Hangartner. Mit seinem Music-Clip «Gsänds i» fordert er Politik und Medien dazu auf, den Blick auf die steigende Lohnschere und die Situation von Working Poor in der Schweiz zu richten. Denn, so sagt er, hier könne man nur gratis verzweifeln, für alles andere brauche es Geld:

«Liebe Bundesrot, liebe Herr Schneider-Ammann,
Redet sie bloss oder begriffed sie’s langsam,
Gsänd sie’s i oder wänd sie’s würkli nöd gseh:
Immer meh hend weniger und immer weniger hend meh!»

Ästhetisches Werk entstanden

J hat den Video-Dreh als ersten Preis beim Jugendwettbewerb «Luutstarch» gewonnen. Entstanden ist ein ästhetisches Werk, welches die Schweiz zeigt, mit Einfamilienhäuschen, Bergen und schönem Wetter. Doch der schein trügt. Das Video «Gsänds i» ist hier zu sehen.

Rapper gewinnt Jugendwettbewerb
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon