Gefahr für Nager am Luzerner Mühlenplatz

Rampe für Biber geplant

Im Kanton Luzern breiten sich die Nager aus. Im Bild zwei Biber im Baldeggersee. (Archivbild: zvg).

Beim Luzerner Mühlenplatz lauert für Biber eine Gefahr. Deswegen soll für die Nager eine Rampe gebaut werden.

Der Biber breitet sich im Kanton Luzern stark aus. Wie die «Luzerner Zeitung» am Freitag berichtete, wurde der Bestand 2017 auf ungefähr 75 Nagetiere im Kanton Luzern geschätzt.

Auch an der Reuss finden die Tiere ihren Platz. Doch das Problem: das EWL-Kraftwerk beim Mühlenplatz. Da gebe es kein Durchkommen für die Tiere und bei den Wehrnadeln sei die Strömung sehr stark. In der Folge müssten die Biber den Fluss verlassen, was allenfalls sogar tödlich enden kann.

«Pro Natura» habe deshalb die Idee einer Rampe entwickelt. Über diese könnten die Nager das Wasser verlassen. Bei der Fachstelle Umweltschutz der Stadt Luzern sei bestätigt worden, dass Abklärungen zum Projekt laufen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon