Platzmangel wegen Bevölkerungswachstum

Rain: Luzerner Gemeinde benötigt mehr Klassenzimmer und Gruppenräume

Durch einen Anbau am Schulhaus Chrüzmatt soll das Platzmangel-Problem in der Gemeinde Rain gelöst werden. (Bild: Schule Rain)

In der Gemeinde Rain in Luzern herrscht Platzmangel an der Primarschule. Durch einen Anbau an das bestehende Schulhaus Chrüzmatt soll das Platzproblem nun gelöst werden. Über einen entsprechenden Sonderkredit in der Höhe von 2,4 Millionen Franken stimmt die Bürger am 13. Juni ab.

Die Luzerner Gemeinde Rain braucht dringend mehr Klassenzimmer und Gruppenräume für seine Schüler. Durch ein Anbau soll der im Moment fehlende Bedarf an der Primarschule bis 2026 sichergestellt werden, heisst es in der Abstimmungsbotschaft.

Grund für die Erweiterung sei der Platzmangel wegen des grossen Bevölkerungswachstums in den vergangenen Jahren und neue Vorgaben der Dienststelle Volksschulbildung, so Hubert Rigert, Gemeinderat (FDP), gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Rainer stimmen über den Sonderkredit für den Erweiterungsbau ab

Über einen entsprechenden Sonderkredit in der Höhe von 2,4 Millionen Franken für den Erweiterungsbau stimmen die Bürger am 13. Juni ab. Es sind sechs Klassenzimmer und sechs Gruppenräume geplant. «Als Lösung haben wir wiederum Container in Betracht gezogen oder ob sich die Schule in bestehende Gebäude einmieten kann», so der Gemeinderat.

Jedoch seien diese Lösungen nicht nachhaltig, weshalb sich der Gemeinderat für den Chrüzmatt-Anbau entschieden habe. Die Ausführungsplanung und der Baubeginn sei laut Rigert umgehend nach der Abstimmung geplant.

Schüler sollen dann bereits im Herbst 2022 der mit Beton erstellte Bau betreten können. Jedoch ist der Erweiterungsbau nur eine kurzfristige Lösung für den Platzmangel. Denn die Bevölkerung wächst insgesamt weiter. Die Gemeinde wird voraussichtlich ab 2026 weiteren Schulraum bauen müssen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon