Rad- und Gehweg verzögert sich

Das ehemalige Zentralbahn-Trassee hätte ab April 2015 in einen Rad- und Gehweg umfunktioniert werden sollen. Nun verzögert sich das Projekt.

Mitte November 2014 ist das Projekt Nutzung des ehemaligen Zentralbahn-Trassees als Rad- und Gehweg vom Grossen Stadtrat beschlossen worden. Dazu wurde ein Kredit von 4,8 Millionen Franken bewilligt (zentral+ berichtete). Vorgesehen war, die Bauarbeiten im April 2015 zu starten und im Frühling 2016 abschliessen zu können.

Nun hat jedoch Energie Wasser Luzern (EWL) Interesse bekundet, eine Wärmeleitung in das Trassee zu legen. Das Problem: Der Planungsstand dieser beiden Projekte ist unterschiedlich. Ein nachträglicher Einbau der Leitungen wäre aufwändig und teuer, zumal der neu erstellte Rad- und Gehweg wieder aufgerissen werden müsste. Die Stadt Luzern sei laut eigenen Angaben bereit, eine Verzögerung hinzunehmen und den Zeitplan anzupassen. Vor diesem Hintergrund kann mit den Bauarbeiten spätestens im Frühling 2016 begonnen und der Rad- und Gehweg ein Jahr später als geplant, also im Frühling 2017, eröffnet werden.

Rad- und Gehweg verzögert sich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon