Quiz
Lozärner Quiz

Was hat Luzern mit dem Vatikan zu tun? Eine ganze Menge

Die Schweizergarde bei der Papstverabschiedung Ende Februar. (Bild: www.schweizergarde.va)

Dass die Schweiz und der Vatikan eine besondere Beziehung pflegen, ist allseits bekannt. Sind es doch Schweizer Gardisten, die den Papst beschützen. Aber hast du gewusst, dass auch Luzern eine enge Verbindung zum Heiligen Stuhl hat? Dann beweise es uns im Quiz.

Die meisten von uns kennen die Päpstliche Schweizergarde im Vatikan – zumindest optisch. Mit ihren bunten Uniformen und den Hellebarden sehen die Mannen nicht gerade wie ernstzunehmende Bodyguards aus. Tatsächlich steckt hinter dem «privaten Sicherheitsdienst» des Papstes eine jahrhundertealte Tradition, die heute – zumindest hintergründig – modernisiert wurde und noch immer Anklang findet.

Wie sich zeigt, ist auch der Kanton Luzern tief verwurzelt in der Geschichte der Schweizergarde. Zeig uns im Quiz, was du darüber weisst.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.