Restaurantkultur im Wandel der Zeit

Quiz: Kennst du diese alten Luzerner Beizen noch?

Ein historisches Restaurant beim Pilatusplatz, dem Leute heute noch hinterhertrauern. Solche Bijous gab es in der jüngsten Geschichte einige. (Bild: zvg/Zunft zur Schmiede)

Spunten, Kneipen, Knellen und Beizen. Luzern hatte viele davon. Einige von ihnen sind im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten. Grund genug, dein Wissen über die Luzerner Beizengeschichte mit einem Quiz aufzufrischen.

Bis zum heutigen Tag gibt es in der Stadt Luzern historische Beizen, Hotels und Restaurants, in denen seit Jahrhunderten Speis und Trank serviert wird. Im Laufe der Zeit gingen aber auch viele Betriebe verloren.

zentralplus hat sich auf Spurensuche begeben und einige Orte in der Stadt aufgestöbert, an denen früher Bier, Schwartenmagen und Cordon Bleu serviert wurden. Nostalgie-Flashback garantiert. Und mit etwas Glück sogar ein paar «Ou, weisch no?»-Erinnerungen.

Verwendete Quellen
  • Facebookgruppe «Historisches Lozärn»
  • Dokument der St. Jakobs-Gesellschaft der Stadt Luzern
  • Untergrundgang Luzern
  • Dokument des Feldschützen-Vereins Luzern
  • Geschichte über die Bärin des Restaurant Untergrund
  • Facebook-Seite «Untergrundgang»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Marlies Geser
    Marlies Geser, 08.01.2023, 13:52 Uhr

    Wir hatten damals doch nicht viel Geld zum Ausgeben.
    Ich habe nur einen Fehler gemacht, mein Gedächtnis ist scheinbar noch intakt.
    Marlies

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von M. Moser
    M. Moser, 05.01.2023, 08:36 Uhr

    Ich erinnere mit an die «Schmitte» mitten in der Gaststube zog sich das Ofenrohr vom Ölofen bis hin zum Kamin. Hatte man nach dem mittwochnachmittäglichen Jassturnier ein wenig zu viel Bier intus, machte der Schädel dann sehr oft Bekanntschaft mit dem tiefhängenden Ofenrohr. So verschwinden die «Beizen» und es bleiben nur noch die wehmütigen Erinnerungen. Ob die neue Zeit alles besser macht?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Felix Salzmann
    Felix Salzmann, 01.01.2023, 13:21 Uhr

    Es ist eine Schande wie unsere sog. Stadtväter mit unseren alten schönen Beizen und Gebäuden umgehen. Eines nach dem andern wird dem Erdboden gleich gemacht oder an reiche Investoren zur Umnutzung verhöckert. Ich bin überteugt, dass das nächste Objekt das Stadtteater mit seinem wunderschönen Vorplatz mit Kirche ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hegard
      Hegard, 05.01.2023, 02:46 Uhr

      Ich finde es auch Schade das «amächelige» Beizen verschwinden,aber da hat die Stadt nichts dafür sondern die Geldgierigen Besitzer

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Monika
    Monika, 30.12.2022, 14:51 Uhr

    Bin ein bisschen wehmütig. Schöne Zeiten erlebt !!, an der Fasnacht i. Hubertus

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Guilherme
    Guilherme, 29.12.2022, 12:52 Uhr

    Netter Kommentar, aber man merkt das der Schreiber noch relativ jung ist. Reussfähre ( mit Carla und Cognac), Lindekessel, Frohburg, dann alle Beizen am Reussufer, Meieriisli, Gütschhalle , Gotthard Loch und natürlich das alte BABÜ usw fehlen eigentlich. Aber Fakt ist das es praktisch keine Knellen mehr gibt. In der Altstadt dürfte das Doorzügli die einzige sein. Aber Luzern ist bekannt dafür dass alles hässlich gemacht wird. Wenn ich sehe was an Stelle der Schmiede hingestellt werden soll…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Helga Helfenfinger
    Helga Helfenfinger, 29.12.2022, 05:43 Uhr

    Ich vermisse den Braukeller

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rupi
    Rupi, 28.12.2022, 18:10 Uhr

    Am meisten fehlt mir der «Hubertus», wenn ich wieder mal in Luzern bin. Bis jetzt habe ich noch nichts Ebenbürtiges gefunden. Gibts so etwas noch?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Armando
    Armando, 28.12.2022, 15:24 Uhr

    Was ist mit dem Restaurant Fritschi in der Altstadt? Ich würde gern was darüber erfahren.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 28.12.2022, 15:34 Uhr

      Danke für den Input. Möglichmacherinnen von zentralplus können gerne konkrete Vorschläge machen, welche Themen wir umsetzen sollen. Nutzt dazu einfach das Formular am Ende der Artikel. Noch kein Möglichmacher? Mehr dazu gibt es hier und auch, warum es diese Unterstützung braucht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon