Quiz
zentralplus-Quiz

Ofen auf! Was weisst du über Bäckereien aus Luzern?

So sah es in der Coop-Bäckerei 1981 beim Dreikönigskuchen-Backen aus. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Grittibänzen und warmes Brot lieben wir doch fast alle. Dafür gibt es in Luzern zahlreiche Adressen. Aber kennst du auch die Geschichte hinter den einzelnen Bäckereien? Zeig es uns im Quiz.

Ein ofenwarmes Brot, ein butteriges Gipfeli, eine süsse Grittifrau – im Winter gehört ein Besuch in der Bäckerei für viele zum täglichen Ereignis. In Luzern gibt es dafür zahlreiche Adressen. Die geneigte Beck-Kundschaft hat dabei die Qual der Wahl zwischen kleinen Einzelbetrieben wie der Bäckerei Merz oder grossen Familienunternehmen wie Bachmann.

Aber was weisst du wirklich über die Luzerner Bäckereien? Wer steckt hinter der Bäckerei Hug? Woher hat Macchi ihren Namen? Und sind Gipfeli wirklich ungesund? Nur wer die maximale Punktzahl erreicht, hat sein Gipfeli morgen redlich verdient …

Haben wir dich «gluschtig» gemacht? Dann findest du hier noch viele weitere Quizzes.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.