Quiz

Luzern im Detail: So hast du die Stadt noch nicht gesehen

Na, wo hängt sie denn? In der Stadt Luzern findet man nebst Skulpturen noch so manches spannendes Detail. (Bild: cbu)

Du glaubst, du kennst dich in Luzern aus? Bis ins kleinste Detail? Dann beweise dich im Quiz, wie genau du in der Leuchtenstadt hinschaust.

Wir gehen oft mit geradem Blick durchs Leben – oder mit den Augen auf dem Handyscreen. Dabei lohnt es sich, auch mal nach oben zu schauen. Gerade in der Stadt Luzern entdeckt man so einige Details, Kunstwerke und Kuriositäten.

Wir sind durch die Alt- und die Neustadt geschlendert, haben den «Hans guck in die Luft» gemacht und ein paar interessante Orte gefunden, die sich hervorragend für ein Quiz eignen. Zeig uns, wie genau du in der Stadt Luzern schon hingeschaut hast.

Du magst Quiz? Dann findest du hier noch viele weitere.

Verwendete Quellen
  • Rundgang durch die Stadt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Martha s.
    Martha s., 11.07.2022, 11:57 Uhr

    «In der Stadt Luzern hängen erstaunlich viele Frauen an Hausfassaden.»

    Setzt da nach einiger Zeit nicht der Verwesungsgeruch ein?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Adaff
      Adaff, 13.07.2022, 08:17 Uhr

      Schon, aber das ist für die Touristen erst bei Fallwinden in den Gassen relevant. Die Ausgasungen haben im Allgemeinen eine leicht höhere Temperatur als die Umgebungsluft, sprich: Die Gerüche steigen an normalen Tagen nur in die Höhe und die Bewohnerinnen und Bewohner der darüberliegenden Wohnungen haben sich mittlerweile daran gewöhnt (repräsentative Umfrage der gfs Bern im Auftrag des Kantonsrats vom Juli 2019).

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon