Quiz
Quiz: Historische Bilder von Luzerner Plätzen

Grossmutter wüsste es bestimmt: Wo wurde dieses Foto geschossen?

Noch nicht ganz so hektisch wie heute: Der Luzerner Bahnhofplatz um ca. 1908.

 

(Bild: zvg)

Die Stadt Luzern möchte die Cars aus der Stadt verbannen, um den Löwen- und Schwanenplatz den Luzernern zurückzugeben. Früher nämlich konnte man an diesen Orten noch flanieren, wie diese alten Postkarten und Fotos in unserem Quiz beweisen.

Keine Cars, die Strassen verstopfen oder Hochhäuser, die den Blick versperren: Ach, wie hat sich Luzern doch verändert. Das mag denken, wer alte Bilder der Stadt anschaut. Wo heute asiatische Touristen ihre Selfiesticks von sich strecken, waren zu früheren Zeiten noch gemächliche Kutschen unterwegs; wo heute Werbereklamen leuchten, buhlten früher handgeschriebene Ladenschilder um die Aufmerksamkeit der Passanten.

Das zeigen historische Bilder, welche die Facebook-Seite «Historisches Lozärn» Tag für Tag veröffentlicht. Wir haben zwölf alte Bilder von Luzerner Plätzen herausgesucht – wer erkennt sie?

 

 


Hinweis: Weitere Quiz gibt es in unserem Dossier.


Achtung, Spoileralarm: Die folgende Grafik zeigt im Überblick, welcher Platz wo zu finden ist (wo nicht anders vermerkt, ist der Fotograf unbekannt):

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.