Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Quiz: Trump oder Deville – wer hat es gesagt?
  • Regionales Leben
  • Quiz
Wer spricht über Klicks – der Luzerner Dominic Deville oder Weltberühmtheit Donald Trump? (Bildmontage: zentralplus)

Der etwas andere Luzerner Jahresrückblick Quiz: Trump oder Deville – wer hat es gesagt?

1 min Lesezeit 28.12.2018, 16:57 Uhr

Es gibt so Sätze, die bleiben hängen, auch über den Jahreswechsel hinaus. Wir haben zehn Aussagen von 2018 gesammelt – von Luzernern und weltbekannten Persönlichkeiten. Können Sie die Zitate richtig zuordnen?

«Migration ist die Mutter aller Probleme»: Mit dieser Aussage machte der deutsche CSU-Innenminister Horst Seehofer im ausgehenden Jahr von sich reden. Ein einfacher Satz, der eine weitreichende Debatte ins Rollen brachte – und der im kollektiven Gedächtnis wohl noch einige Zeit haften bleibt.

Auch in Luzern haben einige Politikerinnen, Künstler, Wirtschaftsbosse oder Komikerinnen 2018 mit ihren Äusserungen für Gesprächsstoff gesorgt. Wir präsentieren in diesem Quiz zehn Aussagen – mal von Weltstars, mal von lokaler Prominenz. Wer hat es gesagt?

PS: Wer es genau wissen will, gelangt jeweils beim Klicken auf das schwarze Symbol im Kreis zum entsprechenden Artikel.


Hinweis: Mehr zum Raten finden Sie in unserem Quiz-Dossier.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF