Luzerner sammeln Unterschriften

Quartier kämpft um Spielplatz Dammgärtli

Derzeit werden Unterschriften für einen Bevölkerungsantrag gesammelt, der das Dammgärtli retten soll. (Bild: zvg)

Das Dammgärtli, eingebettet zwischen der St. Karli-Brücke und der Damm- und Sentimattstrasse, ist einer der wenigen Grünflächen im sehr dicht bebauten Quartier Basel-Bernstrasse. Dass es nun einem Zugangsschacht für den Bypass weichen soll, sorgt für Widerstand.

Im Raumentwicklungskonzept der Stadt Luzern wird festgestellt, dass das Babel-Quartier in Bezug auf öffentlich zugängliche und private Freiräume unterversorgt ist. Der Fokus müsse daher in Zukunft auf dem Strassenraum als Lebensraum und auf der qualitativen Aufwertung des öffentlichen Freiraums liegen, denn die unmittelbare Umwelt bzw. der öffentliche Raum hat einen wesentlichen Einfluss auf das Bewegungsverhalten der Menschen.

Die Quartierbewohnern ärgern sich, dass die Stadt Luzern nun zulassen will, dass genau auf dem einzigen Grünpark und Spielplatz des Quartiers über mehrere Jahre ein Zugangsschacht für den Bypass gebaut werden soll. Diesen Sommer seien im Dammgärtli bereits unangekündigte Probebohrungen durchgeführt worden. Erst durch diese Bohrungen habe die betroffene Bevölkerung und die Quartierorganisationen zum ersten Mal von diesem geplanten Zugangsschacht erfahren.

Im Dammgärtli träfen sich insbesondere Familien mit Kindern und übers ganze Jahr fänden dort zahlreiche Feste und Aktivitäten statt, die wichtig seien für das Quartier. Für alle Kinder, die zwischen der Reuss und der Baselstrasse wohnen, sei es die einzige Möglichkeit, an einem sicheren Ort draussen zu spielen.

In der Mitte des Platzes stehe zudem eine unersetzbare alte Eiche. Eine Bohrung in unmittelbarer Nähe der Eiche würde das Wurzelwerk kaum unbeschadet überstehen.

Die betroffene Bevölkerung fordert deshalb die Stadt auf, im Plangenehmigungsverfahren des ASTRA Einsprache gegen die Errichtung des Zugangsschachts im Dammgärtli zu erheben. Dafür werden derzeit Unterschriften gesammelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon