Konzept bleibt Bio, unverpackt und regional

Quai4-Markt an der Baselstrasse baut um

Noël Wirth, Leiter Detailhandel der Quai4-Märkte

(Bild: jal)

Der kleine Quai4-Quartierladen an der Baselstrasse schliesst seine Tore – doch nur vorübergehend. Über Neujahr wird aufwändig renoviert und umstrukturiert. Die Betreiber sehen im Multikulti-Viertel grosses Potenzial.

Klein und unscheinbar ist der kleine Quartierladen Quai4 an der Baselstrasse 66. Vor fast sieben Jahren wurde der Laden von der «Wärchbrogg» übernommen, einer Institution, die Menschen mit psychischer Beeinträchtigung sinnvolle Arbeit bietet. «Damals war der Detailhandel für die ‹Wächbrogg› noch Neuland», meint Noël Wirth, der vor rund zwei Jahren die Leitung des Detailhandels von Quai4 übernahm. Doch seither ist einiges gegangen: Quai4 eröffnete 2014 im Tribschen einen Markt mit Restaurant, welcher nach der Eröffnung nochmals umgebaut und neu konzeptualisiert wurde (zentralplus berichtete).

185’000 Franken kostet der Umbau

Das Gleiche blüht nun auch der Filiale an der Baselstrasse 66: Bis Februar wird es offener, heller und der Laden erhält eine kleine Abfüllerei, wo mit eigens mitgebrachten Gefässen Trockenprodukte abgefüllt werden können.

«Der Umbau kann nur dank Stiftungsgeldern umgesetzt werden.»

Noël Wirth, Leiter Detailhandel Quai4

Rund 185’000 Franken wird der Umbau kosten, verrät Wirth. «Dies ist für uns als soziale Institution nur schwer finanzierbar. Doch dank diversen Stiftungsgeldern kann der Umbau umgesetzt werden.» Die bevorstehenden Renovationen sind nicht alle rein konzeptuell. In dem sehr alten Laden wären so oder so Neuerungen fällig: «Die ohnehin anstehenden Renovationen nutzen wir nun gleich, um das Konzept des Geschäfts an der Baselstrasse nach unseren Wünschen zu richten», so Wirth.

Offener, freundlicher und unverpackter soll es neu werden im Quai4 an der Baselstrasse

Offener, freundlicher und unverpackter soll es neu werden im Quai4 an der Baselstrasse

(Bild: zvg)

Das Konzept scheint, zumindest im Tribschenquartier, bisher aufgegangen zu sein. Doch ist die Philosophie von «bio, regional und unverpackt» auch an der Baselstrasse gefragt? Denn gerade an der Baselstrasse wohnen einige Randständige, die nicht bereit sind, für Bioprodukte oder Unverpacktes viel Geld auszugeben, und lieber in einem der günstigeren «Lädelis» an der Baselstrasse oder im Aldi einkaufen gehen. Doch Wirth ist zuversichtlich: «Ich denke, dass das Konzept an der Baselstrasse genauso gut, wenn nicht sogar besser als im Tribschenquartier ankommt.»

Tante Emma trifft auf harte Baselstrasse

Die dortige multikulturelle Kundschaft soll sich vermehrt mit denjenigen vermischen, die schon seit Jahrzehnten in den Laden kommen. «Mit der Kunsthochschule in der Nähe und sonstigen Investitionen der Stadt – zum Beispiel mit der neuen Siedlung an der Bernstrasse – gibt es zusätzlich viele junge, hippe Leute in der Umgebung.»

Es wird weiterhin auf eine persönliche Bedienung der Kunden gesetzt, ganz im Stil des bewährten Tante-Emma-Ladens. Es soll die Philosophie der «Wärchbrogg» mit den Quartiereigenschaften verbunden werden. «Zum Beispiel wird das Café-Surprise-Angebot beibehalten, um Stammkunden weiterhin begrüssen zu dürfen», so Wirth. Auch die erst junge Zusammenarbeit mit der Post wird weiterhin erhalten bleiben und so dem Quartier auch ein Mehrwert geboten werden.

Der Quai4 Markt an der Baselstrasse baut um und bleibt für einige Wochen geschlossen

Der Quai4 Markt an der Baselstrasse baut um und bleibt für einige Wochen geschlossen

(Bild: sah)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon