Putschversuch in Niger gescheitert

Nur wenige Tage vor der Amtsübergabe an den neuen Präsidenten ist im westafrikanischen Staat Niger ein Staatsstreich gescheitert. Eine Einheit der Armee habe in der Nacht den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Niamey angegriffen, teilte die Regierung mit. Die Präsidentengarde habe sie unter Beschuss genommen und mehrere Personen seien festgenommen worden. Die Lage sei unter Kontrolle. Schon am Freitag soll in Niger der neue Präsident Mohamed Bazoum in sein Amt eingeführt werden. Dessen Vorgänger Mahamane Ousmane hatte seine Niederlage bei der Präsidentenwahl im Februar bestritten. Er rief zu Demonstrationen gegen Bazoum auf.

Quelle:swisstxt
Putschversuch in Niger gescheitert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon