Puigdemont: Vorerst keine Auslieferung

Der frühere katalanische Regierungschef Carles Puigdemont bleibt vorläufig auf freiem Fuss. Ein Gericht auf der italienischen Insel Sardinien hat entschieden, Puigdemont nicht an Spanien auszuliefern. Es sei ungeklärt, ob Puigdemont als EU-Abgeordneter Immunität geniesse, heisst es im Urteil. Nun muss sich der Europäische Gerichtshof dazu äussern. Der ehemalige Separatistenführer war vorletzte Woche auf Sardinien festgenommen worden, weil in Spanien ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt war. Hintergrund ist die illegale Abstimmung über eine Unabhängigkeit Kataloniens im Jahr 2017. Nach der Abstimmung floh Puigdemont und lebt seither im Exil.

Quelle:swisstxt
Puigdemont: Vorerst keine Auslieferung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon