10.01.2020, 16:14 Uhr Puigdemont soll Immunität verlieren

1 min Lesezeit 10.01.2020, 16:14 Uhr

Die parlamentarische Immunität des EU-Abgeordneten und katalanischen Separatistenführers Carles Puigdemont soll aufgehoben werden. Dies beantragt der Oberste Gerichtshof in Spanien dem Europäischen Parlament. Auch die Immunität eines zweiten katalanischen EU-Parlamentariers solle aufgehoben werden. Der damalige katalanische Regierungschef Puigdemont hatte 2017 die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen. Anschliessend war er vor der Verfolgung durch spanischen Behörden nach Belgien geflohen. Vor Weihnachten hatte der europäische Gerichtshof entschieden, die beiden katalanischen Politiker würden Immunität geniessen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.