Kanton Zug

Psychiatrische Klinik trennt sich von Direktor

Die Psychiatrische Klinik in Oberwil bei Zug. (Bild: zvg)

Die Klinik Zugersee löst das Arbeitsverhältnis mit ihrem Direktor Christoph Ziörjen auf. Dieser verlässt die Klinik im gegenseitigen Einvernehmen per sofort, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Auffassungen über zukünftige Projekte gingen zu stark auseinander, sagt die Betriebskommission.

«Es sei die beste Lösung für die Klink», sagt Hans Küng, Präsident der Betriebskommission gegenüber zentral+. Heute ist bekannt geworden, dass sich die Klinik per sofort von ihrem Direktor Christoph Ziörjen trennt. Ausschlaggebend für diesen Entscheid waren angeblich unterschiedliche Auffassungen über die Führungs- und Betriebskultur. «Es ging um verschiedene Ideen und Projekte, die das Personalgremium so nicht mittragen konnte und wollte.» Diese unterschiedlichen Auffassungen seien bei Antellungsbeginn noch nicht so ausgeprägt gewesen, sagt Küng.

Die Betriebskommission habe sich in einem intensiven Prozess, unter Beizug einer externen Fachperson, um konstruktive Lösungen bemüht, so Küng weiter. «Schliesslich hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Vorstellungen zu stark auseinander gehen.» Die Betriebskommission danke Christoph Ziörjen für seinen Einsatz und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

Christoph Ziörjen hat am 1. Januar 2014 die Direktion operativ übernommen. Nach einer umfassenden Evaluation im letzten Sommer hat die Betriebskommission und der Konkordatsrat der Klinik ihn zum neuen Direktor gewählt. Am 1. Dezember 2013 hat er seine Tätigkeit aufgenommen; im ersten Monat wurde er von seinem Vorgänger Paul Lalli eingeführt.

Kurzfristig hat der ehemalige Direktor Paul Lalli die Leitung der Klinik übernommen. Anschliessend ist bis zur definitiven Neubesetzung der Stelle eine Interimslösung geplant.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon