Um Hodenkrebs frühzeitig zu erkennen

Kampagne gegen Hodenkrebs: «Zuger chnätted euchi Chriesi»

Bewusst provozierend: Die Kampagne von «SchnauZug». (Bild: zvg)

Diesen November fahren die Jungs vom Zuger Verein «SchnauZug» mit einer Kampagne auf, die bewusst provoziert und appelliert. Sie fordern Männer dazu auf, ihre Hoden zu kneten. Denn so kann man möglichen Hodenkrebs frühzeitig erkennen.

Bewusst provozieren für die Gesundheit der Männer ist seit je her das Mantra des gemeinnützigen Vereins «SchnauZug». Dieses Jahr gehen sie einen Schritt weiter «und nehmen die heiligen Zuger-Chriesi ins Visier», wie der Zuger Verein am Montag mitteilte.

SchnauZug kämpft nun seit acht Jahren an der Seite der Krebsliga gegen Hoden- und Prostatakrebs. Mit der neuen Kampagne wollen sie bewusst Junge ansprechen.

Gute Heilungschancen

Denn sie trifft das grösste Risiko für eine Hodenkrebserkrankung. Die meisten Hodenkrebs-Diagnosen werden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren gemacht. Die gute Nachricht: Hodenkrebs kann sehr gut behandelt werden. «In einem frühen Stadium liegt die Chance auf Heilung bei 99 Prozent», wird Roland Sperb zitiert. Er ist Chefarzt Medizin des Luzerner Kantonsspitals.

Auch wenn der Hodenkrebs bereits in die Lymphknoten gestreut hat, seien die Heilungschancen noch bei 90 Prozent. Allerdings brauche es dann in den meisten Fällen eine Chemotherapie. Kritischer werde es im sehr fortgeschrittenen Stadium – im Stadium drei – mit Fernmetastasen. Dort liege die Heilungsrate mit der richtigen Therapie noch bei knapp 50 Prozent.

Was Mann tun kann

Eine frühzeitige Erkennung von Hodenkrebs ist wichtig. Genau da setzt die Kampagne 2019 an: «Chnät dini Chriesi» sei ein Auftrag an die Männer, so der Verein.

Denn nur wer seinen Körper kennt, bemerkt auch Veränderungen. Anzeichen für Hodenkrebs sind zum Beispiel eine Schwellung oder Vergrösserung eines Hodens oder eine Verhärtung beziehungsweise ein Knoten.

Weitere Ideen im Köcher

Auch die Busse der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) setzen ein Zeichen. Im November kurven sie mit einem Schnauz auf der Front durch die Zuger Strassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon