GLP fordert Treppe zur Reuss und Buvette

Prominentes Plätzchen in Luzern soll endlich aufgewertet werden

Nicht besonders einladend: Das Geissmatt-Pärkli – ein paar Bäume und Bänke nebst der Glasentsorgung. (Bild: jal)

Der Geissmattpark bietet schönste Aussichten auf die Reuss und den Nölliturm. Dennoch setzt sich kaum einer je auf die Bänke dort. Das soll sich nun ändern.

Im Sommer kann man beobachten, wie Surfer sich per Gummiseil über die Reuss ziehen lassen. Oftmals tun sie das bei der Geissmattbrücke. Dort, direkt neben dem Nölliturm, befindet sich auch der Geissmattpark – dieses ist eher ein «Pärkli».

Von diesem Pärkli aus steigen nicht nur die Surfer ins Wasser, auch Schwimmer nutzen das Pärkli als Einstiegsort. Allerdings gibt es dort keinen eigentlichen Zugang zum Wasser. Man muss über die Geländer klettern.

Sollen Parkplätze aufgehoben werden?

Seitens der GLP fordert Jules Gut nun, dass der Stadtrat ein Aufwertungsprojekt startet. Die GLP macht in ihrem eingereichten Postulat konkrete Vorschläge. Darunter sind folgende Ideen:

  • Eine Treppe zur Reuss soll neue Sitzmöglichkeiten direkt am Wasser schaffen.
  • Die Anzahl Parkplätze, die sich dort befinden, soll in Frage gestellt werden.
  • Die Sammelstelle soll nach Möglichkeiten verschoben werden.
  • Die Installation einer Buvette soll geprüft werden.

Stadtrat scheiterte mit der Idee

Den Geissmattpark aufzuwerten ist keine neue Idee. Der Stadtrat selbst wälzte vor bald zwei Jahren genau solche Ideen (zentralplus berichtete). Im Parlament fiel den die Aufwertungspläne vor einem Jahr jedoch hauchdünn durch (zentralplus berichtete). 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von M. Caviglia
    M. Caviglia, 03.04.2020, 08:46 Uhr

    Grüezi Z-Team

    eine Treppe zur Reuss ist eine tolle Idee.
    Überhaupt kann es von mir aus viel mehr Treppen zum Wasser geben – auch zum See!
    Zum Beispiel beim Verkehrshaus vor der Schifflände. Viele Leute sonnen sich im Sommer dort auf der Wiese und machen einen Sprung ins Wasser (ich auch), was wegen der rutschigen, holperigen, teils zerfallenen Steinmauer Verletzungsgefahr bedeutet.
    Eine Treppe wäre super. Oder ist dann vielleicht das Eintrittsgeld des Lido in Gefahr?

    Beste Grüsse Malia

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von paul
    paul, 30.03.2020, 22:18 Uhr

    zu erst mal das inseli bitte und die bahnhofstrasse! eis oms andere! aber bitte noch vor 2030!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon