Projekt Eichhof West: Nur noch ein Hochhaus

Das Krienser Hochhausprojekt wird redimensioniert. Der Krienser Gemeinderat würdigt den neuen Bebauungsplan für das Areal Eichhof West, wie er in einer Mitteilung schreibt.

Nach einer Überarbeitung des Projektes Eichhof West steht nun nur noch ein Hochhaus auf dem Plan. Dieses soll 53 statt 68 Meter hoch werden. Es steht an der Langsägestrasse und damit weiter weg vom Hang. Gemäss neuem Bebauungsplan wird die geplante Hotelfachschule komplett auf dem Areal untergebracht. Sie benötigt keinen separaten Baubereich entlang der Langsägestrasse.

Ursprünglich waren für das Areal noch zwei Hochhäuser geplant. Der Einwohnerrat Kriens trat im April 2013 auf einen Bericht und Antrag des Gemeinderates nicht ein. Das Parlament bemängelte damals städtebauliche Aspekte, die zwei geplanten Hochhäuser (Position und Höhe) sowie das fehlende Verkehrskonzept.

Der Gemeinderat hat den neuen Bebauungsplan nach eingehender Prüfung an die kantonalen Stellen zur Vorprüfung weitergeleitet. Nach der Rückmeldung durch den Kanton wird dieser im Frühsommer 2014 für die erste Lesung im Einwohnerrat traktandiert.

Projekt Eichhof West: Nur noch ein Hochhaus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon