Pro Natura wehrt sich gegen geplanten Schweinestall

Ein auf der Wauwiler Ebene geplanter Schweinestall ist aus Sicht von Pro Natura rechtswidrig. Die Naturschutzorganisation reicht Einsprache ein und fordert von Kanton und Gemeinde eine Absage ans Projekt.

In der Nähe von Kottwil in der Gemeinde Ettiswil ist ein Schweinemaststall geplant. Wie die Naturschutzorganisation Pro Natura mitteilt, sei das Bauprojekt nicht zonenkonform, missachte die Grundsätze der Raumplanung. Weil der Stall in eine geschützte Landschaft – der Wauwiler Ebene – von nationaler Bedeutung gebaut werden soll, stellt das einen massiven Eingriff ins Landschaftsbild dar.

Bereits heute sei der Kanton Luzern laut Pro Natura übermässig mit Abfällen und Emissionen aus der Nutztierhaltung belastet. Die Organisation erachte deshalb eine Umweltverträglichkeitsprüfung für zwingend. Klar ist für Pro Natura: Ein solches Bauprojekt ist nicht bewilligbar.

Pro Natura wehrt sich gegen geplanten Schweinestall
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon