Geschäft am Hirschengraben floriert

Privater Luzerner Testanbieter stockt grosszügig auf

Warteschlange vor dem Testcenter von Coronatest24 am Hirschengraben. (Bild: ewi)

Der Testanbieter Coronatest24 am Hirschengraben in Luzern hat seine Testkapazitäten in den vergangenen Tagen deutlich aufgestockt. Insbesondere, um Tests für Familien und Kinder vor den Herbstferien anzubieten.

Das Geschäft ist noch eine relativ junge Erscheinung im Luzerner Stadtbild und wie lange es Bestand haben wird, ist fraglich. Die Rede ist vom Testcenter am Hirschengraben, betrieben vom privaten Testanbieter Coronatest24 aus Nottwil. Obwohl das Geschäft auf eine auffällige Dekorierung oder ähnliches verzichtet, fällt es sofort auf: Denn zurzeit steht unabhängig der Tageszeit eine permanente Warteschlange vor dem Geschäft auf dem Trottoir.

Wie bei allen anderen Testanbietern ist auch hier die Nachfrage seit der Ausweitung der Zertifikatspflicht riesig (zentralplus berichtete). Coronatest24 hat nun darauf reagiert und aufgestockt. Wie Inhaber Christian Arnold gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt, konnte man am Hirschengraben einen zweiten Raum anmieten sowie das Personal verdoppeln. So wurden in den vergangenen Tagen fünf neue Mitarbeiterinnen eingestellt.

Zudem hat die Firma ein Testangebot lanciert, das speziell auf Familien und Kinder unter zwölf Jahren ausgerichtet ist. Denn auch bei dieser Zielgruppe wird die Nachfrage nach Coronatests mit dem Beginn der Herbstferien stark zunehmen. Andere Testanbieter berichteten bereits, dass für die Tage vor dem ersten Herbstferienwochenende bereits keine Termine mehr verfügbar sind (zentralplus berichtete).

Separates Angebot für Kinder

Christian Arnold begründet den Entscheid so: «Kinder unter zwölf Jahren können sich nicht impfen lassen. Sie sollen darum die Möglichkeit haben, sich ohne grosse Wartezeiten testen zu lassen.» Um einen Termin für Kinder zu erhalten, müssen sich Familien vorgängig anmelden. Ansonsten gelangen sie in die reguläre Warteschlange. Das will Arnold verhindern, denn wie viele andere Testanbieter hat auch er zuletzt die Erfahrung gemacht, dass die Stimmung in den Warteschlangen zunehmend gehässig ist.

Aus diesem Grund hat Coronatest24 das Testangebot für das Partyvolk mit Öffnungszeiten bis um Mitternacht eingestellt. «Es gibt zum Teil massive Drohungen gegen unser Personal», sagt Arnold, weshalb sie in Zukunft keine alkoholisierten Personen mehr testen wollen. Das Geschäft sei es darum nicht wert, das Personal zu verheizen und zu bedrohen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon