Prisca Birrer-Heimo tritt zurück

Prisca Birrer-Heimo (SP) im Nationalratssaal. (Bild: Priska Ketterer, Luzern)

Prisca Birrer-Heimo tritt per Ende Mai 2014 als Gemeinderätin und Finanzvorsteherin von Rothenburg zurück. Nach 14 Jahren Behördenarbeit für die Gemeinde möchte sich die SP-Politikerin künftig auf ihr Nationalratsmandat und auf das Präsidium der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) konzentrieren.

Nach 14 Jahren Behördenarbeit hat sich Prisca Birrer-Heimo entschieden, per Ende Mai 2014 von ihrem Amt als Rothenburger Gemeinderätin und Finanzvorsteherin zurückzutreten. Sie möchte sich künftig auf ihr Nationalratsmandat, das sie seit 2010 innehat, und auf das Präsidium der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) konzentrieren.

Den Zeitpunkt des Rücktritts hat Prisca Birrer-Heimo bewusst gewählt. Ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger soll ausreichend Zeit haben, um sich im anspruchsvollen Finanzressort einarbeiten und sich dem Budget 2015 widmen zu können, heisst es in einer Mitteilung.

Die SP Rothenburg bedauert den Rücktritt sehr, hat aber nach den vielen Jahren des Engagements zugunsten der Gemeinde Verständnis dafür. Prisca Birrer-Heimo war die erste SP-Vertreterin im Gemeinderat von Rothenburg. Mit ihrer Beharrlichkeit, ihren Sachkenntnissen, ihrer Genauigkeit und ihren Kommunikationsfähigkeiten habe Prisca Birrer-Heimo sehr viel dazu beigetragen, dass die Sozialdemokratische Partei in Rothenburg kein rotes Tuch mehr ist und ernst genommen wird.

Birrer-Heimo war im Sommer 2007 in den Gemeinderat von Rothenburg gewählt worden. Zuvor war sie sieben Jahre Mitglied in der Rechnungskommission der Gemeinde gewesen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon