Prediger verhaftet – SVP Kriens kritisiert Gemeinderat

«Ist der IS-Terror in Kriens angekommen?», fragt SVP-Präsident Peter Portmann im Newsletter. Er bezieht sich auf einen Bericht von «10 vor 10», gemäss dem in Schaffhausen mehrere Personen mit Verbindungen zum Islamischen Statt (IS) verhaftet wurden, darunter auch ein Prediger aus einer Krienser Moschee (zentral+ berichtete).

Für die SVP ist es unverständlich, dass die Bevölkerung oder der Einwohnerrat von den Behörden nicht informiert wurden. Es machte wieder den Anschein, dass der Krienser Gemeinderat einmal mehr et­was «unter dem Deckel» halten wollte, schreibt Portmann.

Und er hegt einen Verdacht: «Obwohl die Ermittlungen seit März 2014 im Gange sind, ist es auffallend, dass diese Geschichte drei Wochen nach Eröffnung  des Asylzentrums beim Motel Pilatusblick in der Öffentlichkeit publik wird.»

Die SVP Fraktion will dieses Wochenende eine dringliche Interpellation bei der Gemeindekanzlei einreichen. «Wir wollen wissen, ob die Krienser Behörden Kenntnis über die Machenschaften der Leu­ten aus dem Umfeld der Moschee hatten oder haben», schreibt der SVP-Präsident. Er vermutet, dass der Gemeinderat die Bevölkerung noch weniger informiere, seit er nach links gerutscht sei.

Prediger verhaftet – SVP Kriens kritisiert Gemeinderat
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon