Keine Überweisung nötig

Praxis Mall of Switzerland bietet neu Coronavirus-Tests an

In der Mall of Switzerland können sich Patienten nun auf das Corona-Virus testen lassen. (Bild: zvg)

In der Praxis Mall of Switzerland wurde ein Provisorium eingerichtet worden, in dem und Patienten bei Vorliegen von Symptomen auf das Coronavirus getestet werden.

Dass viele Menschen unsicher sind, wie sie mit der Verbreitung des Corona-Virus umgehen sollen, ist auch in der Rontaler Hausarztpraxis Praxis Mall of Switzerland spürbar. Die Anzahl von Telefonkonsultationen ist in den letzten zwei Wochen um das 16-fache angestiegen, wie diese mitteilt. Auch das Bedürfnis, sich auf das Coronavirus testen zu lassen, steige von Tag zu Tag.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat man nun vor der Praxis Mall of Switzerland ein Provisorium errichtet. Symptomatische Patientinnen und Patienten werden ärztlich behandelt, wobei den Erkrankten mit erfüllten Testkriterien gleich vor Ort ein Abstrich genommen werden kann.

Für die Untersuchung vor Ort ist keine Überweisung von einer Ärztin oder einem Arzt notwendig, wie die Walk-In-Praxis weiter mitteilt. Es wird jedoch um eine telefonische Anmeldung gebeten. Zum einen lasse sich damit ein Warten verhindern, zum anderen könne dem Patienten so Auskunft zum korrekten Verhalten und zur Anreise erteilt werden.

Die neue Anlaufstelle soll das eben eröffnete Drive-in Testzentrum in Luzern ergänzen, man habe dies mit dem Kantonsarzt so abgesprochen, heisst es auf Nachfrage.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon