Claudio Soldati: «Acht Jahre sind genug»

Präsident der städtischen SP tritt im Frühling zurück

SP-Parteipräsident Claudio Soldati gibt das Präsidium im kommenden Jahr ab. (Bild: jakob ineichen)

Die SP der Stadt Luzern wird im kommenden Frühling ihr Parteipräsidium neu besetzen. Intern wurde dies bereits kommuniziert.

«Parteipräsidium ab 2020 gesucht!» Diese Meldung entdeckt, wer die Webseite der SP Stadt Luzern besucht. Parteipräsident Claudio Soldati wird auf die Generalversammlung 2020 zurücktreten. Auf Anfrage von zentralplus bestätigt er dies. «Acht Jahre sind genug. Es ist Zeit für eine Erneuerung», sagt Soldati. Parteiintern sei dieser Entscheid bereits kommuniziert worden.

Das Amt wird Soldati noch bis nach den Wahlen 2020 ausführen. Am 1. Juni startet die neue Person. Gesucht wird «eine motivierte, kommunikative, zuverlässige und belastbare Persönlichkeit.» Eine gute Vernetzung wird ebenso verlangt wie der Wille zur Weiterentwicklung der Partei und die Freude daran, Verantwortung für die wählerstärkste Partei zu übernehmen.

In die Präsidentschaft von Claudio Soldati fällt auch die erstmalige Wahl eines SP-Mitglieds zum Stadtpräsidenten. 2016 triumphierte Beat Züsli über den amtierenden CVP-Stapi Stefan Roth. Welche Pläne die städtische SP bezüglich Stadtrat im Hinblick auf die Wahlen im nächsten Frühling hegt, ist indes noch nicht bekannt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon