Potz Blitz: Seit Tagen ist in Emmenbrücke drei vor drei
  • Gesellschaft
  • Kirche
Nein, dieses Bild wurde nicht um 14.57 Uhr aufgenommen. (Bild: les)

Und täglich grüsst die Kirchenuhr Potz Blitz: Seit Tagen ist in Emmenbrücke drei vor drei

2 min Lesezeit 2 Kommentare 17.07.2019, 11:52 Uhr

Welche Uhrzeit haben wir? Normalerweise genügt ein Blick an die Kirchenuhr, um diese Frage zu beantworten. In Emmenbrücke ist dies derzeit aber gar nicht so einfach – und auch auf das Glockengeläut kann man sich nicht verlassen.

Rund zehn Tage ist es her, als ein Unwetter über Luzern zog. Mehrere Personen wurden verletzt, zahlreiche Bäume fielen dem Sturm zum Opfer (zentralplus berichtete).

Es war Samstag, der 6. Juli um 14.57 Uhr, als sich das Gewitter auch über Emmenbrücke entlud. Der Zeitpunkt ist deshalb auf die Minute bekannt, weil zu jenem Zeitpunkt ein Blitz in die St.-Maria-Kirche einschlug. Seither steht die Kirchenuhr still.

Dieser Sachverhalt wird von der Pfarrei auf der Webseite bestätigt. «Sämtliche elektrischen Leitungen waren überlastet und brannten durch. Deshalb müssen sowohl die Steuerung der Uhren als auch diejenige der Glocken ersetzt werden.»

Erwischt hat es also nicht nur die Elektronik der Uhr, sondern auch die Kirchenglocke. In der Facebook-Gruppe «Du besch vo Emmenbrück, wenn…» wird das Geschehen schon rege diskutiert. Das Warten auf die 15-Uhr-Glocke dauert an. Eine Nutzerin klärt die Gruppe aber über das Geschehene auf. «Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert», schreibt sie. Sie habe gedacht, es würden bald die Gebäude auseinanderfliegen.

Die Pfarrei St. Maria befindet sich unweit des Seetalplatzes in Emmenbrücke.

Eine Anfrage bei der Kirchgemeinde St. Maria ergibt, dass die kaputte Uhr und das Fehlen der Glocken für viel Gesprächsbedarf sorgen. Und unglücklicherweise ist der zuständige Sakristan zurzeit noch in den Ferien.

Hubert Bühler, Sakristan im Pfarreizentrum St. Mauritius in Emmen, ist deswegen eingesprungen. «Das habe ich noch nie erlebt», sagt er. Er habe aber die nötigen Reparaturen veranlasst.

«Hinter der Uhr befindet sich ein Kasten, in welchem die gesamte Elektronik von Uhr und Glocke zusammenläuft», sagt Bühler. Dort hat der Blitz grossen Schaden angerichtet. «Die zuständige Firma wird nun diesen Kasten ersetzen», erklärt Bühler. Bis Ende Woche sollten die Uhr und die Glocke wieder funktionieren.

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. snupi, 17.07.2019, 20:24 Uhr

    ja dann von Hand Läuten wie Früher oder über Lautsprecher ab Tonband, man könnte auch mal Melodien läuten wie in Italien, zum guten Glück hat es den Turm nicht Umgehauen, aber die Blitzableiter müssen Verbessert werden.

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  2. Müller, 17.07.2019, 17:28 Uhr

    Ja Himmel Maria dan Läutet von Hand, ging ja Früher auch ,, oder ab Band mit Lautsprechern, die UHR hat 3 UHR Gelütet, oder die UHR hat 22 UHR Gelütet, es ist Nachtruhe Liebe Bürger, es gab mal ein Riesen Knall ,aber da es vile Elektro Leitungen, Masten hat . naja der Turm steht noch bis die Glocken wieder Läuten?!

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen