Stadt Luzern muss die Strasse grüner machen

Stadtparlament ist mit der Betonwüste Löwengraben nicht zufrieden

So soll der Löwengraben nach der beendeten Sanierung aussehen.

(Bild: zvg)

Entgegen dem Stadtrat will das Parlament einen grüneren Löwengraben: Knapp wurde beschlossen, dass es zusätzliche Pflanzen und Bäume in diesem Abschnitt braucht.

Der sanierte Grendel und Löwengraben macht SP- und Grünen-Politikerinnen nicht glücklich: zu viel grau, zu viel Asphalt, zu wenig Aufenthaltsqualität. Sie reichten im letzten Herbst einen Vorstoss zur Begrünung des Löwengrabens ein.

Der Stadtrat war dagegen, den sanierten Abschnitt nachträglich grüner zu machen – unter anderem aus verkehrstechnischen und aus historischen Gründen (zentralplus berichtete).

Doch das Stadtparlament ist am Donnerstag Luzia Vetterli (SP) und Mirjam Landwehr (Grüne) gefolgt und hat den Stadtrat mit 22 zu 21 Stimmen beauftragt, dass zusätzliche Grünelemente und Sitzgelegenheiten installiert werden müssen.

Stadtrat Adrian Borgula (Grüne) warnte aber, dass es für Bäume sowieso zu spät sei: «Sonst müsste man den neuen Belag wieder aufreissen», sagte er laut «Luzerner Zeitung».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon