Mit welchen Ausländern beginnt Zug im Halbfinal?

Klingberg muss Abschlusstest bestehen

Der Einsatz von Carl Klingberg (rechts, im Zweikampf gegen Luganos Taylor Chorney) zum Halbfinalstart der Zuger am Dienstag ist nicht gesichert.

(Bild: EVZ/Fabrizio Vignali)

Die personelle Not bei den EVZ-Ausländern scheint grösser zu sein als bisher angenommen. Es ist nicht sicher, ob der Schwede Carl Klingberg seinen verletzt ausgefallenen Landsmann Dennis Everberg am nächsten Dienstag ersetzen kann.

Der Ausfall Klingbergs nach dem ersten Viertelfinalspiel gegen Lugano (3:2) wurde von offizieller Seite mit einer Krankheit begründet. Nun stellt sich heraus: Der 28-jährige Flügel stand diese Woche zwar auf dem Eis, mit der Mannschaft konnte er aber noch nicht trainieren. «Er ist noch nicht bei 100 Prozent seiner Leistungsfähigkeit», sagt EVZ-Sportchef Reto Kläy und erwähnt beiläufig, dass Klingberg erst noch einen Abschlusstest bestehen müsse.

Das lässt darauf schliessen, dass Klingberg eher physisch versehrt als krank war. Und das heisst auch, dass es keine Garantie dafür gibt, mit seinem Einsatz am Dienstag im ersten Halbfinalspiel vor eigenem Anhang rechnen zu können.

Kommt Widerström zur Playoff-Premiere?

Immerhin ist Klingberg einen Schritt weiter als Dennis Everberg. Der 27-jährige Schwede, der am Samstag zwei Minuten vor dem entscheidenden Treffer zum vierten aufeinanderfolgenden Sieg und dem Halbfinal-Einzug nach einem Aufprall gegen die Bande regungslos liegen blieb (zentralplus berichtete), musste dem Eistraining bislang fernbleiben. Zur Art seiner Verletzung und deren Schwere macht der EVZ nach wie vor keine Angaben. Aber ein Einsatz am Dienstag scheint für ihn nicht in Frage zu kommen.

Es wäre deshalb keine Überraschung, wenn Pontus Widerström zu seiner Playoff-Premiere in der National League (NL) käme. Der eigentlich für die EVZ Academy engagierte Schwede war wegen des Verletzungspech unter den Leistungsträgern schon in der Qualifikation der am häufigsten eingesetzte Ausländer im NL-Team (5 Tore und 5 Assists in 33 Spielen).

Widerström spielt zwar mit viel Engagement, Aggressivität und Wucht. Doch wegen seiner Holzhände kann er das Leistungsniveau der andern fünf EVZ-Ausländer nicht erreichen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon