Von der Luzerner Polizei in den Vatikan

Luzerner Polizist ist neuer Major bei der Schweizergarde

Der Luzerner Polizist Martin Kurmann ist neuer Major bei der Schweizergarde in Rom.

(Bild: zvg)

Papst Franziskus hat auf den 1. Januar 2019 Martin Kurmann zum Major der Päpstlichen Schweizergarde ernannt. Der Wolhuser ist Ausbildungschef der Luzerner Polizei.

Der 35-jährige Martin Kurmann ist im Kanton Luzern geboren und in der Gemeinde Wolhusen Heimatberechtigt. Er diente in der Schweizergarde bereits von 2003 bis 2005 als Hellebardier und verfolgte danach eine Karriere im Sicherheitssektor. Er arbeitete bei der Schweizer Armee, dann bei der Luzerner Polizei, zuletzt in der Funktion als Chef Aus- und Weiterbildung (zentralplus berichtete).

Als Major in Rom werde er nicht nur für die Führung eines Geschwaders zuständig sein, sondern als Chef Sicherheit auch Verantwortung für den Diensteinsatz, die Operationen, die Einsatzzentrale und die Einsatzplanung übernehmen, teilt die Päpstliche Schweizergarde am Samstag mit.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon