Handwerkerzimmer und Pub im Traditionslokal

Wie der «Löwen» in Ebikon genau reaktiviert wird

Der Kanton geht, ein Gemeinderat kommt: Neuer Mieter für den «Löwen» in Ebikon.

(Bild: jal)

Nach einigen Jahren als Asylunterkunft wird dem Hotel-Restaurant Löwen neues Leben eingehaucht. Der Ebikoner Sozialvorsteher Ruedi Mazenauer (FDP) hat das Haus gepachtet.

Ruedi Mazenauer hat das ehemalige Hotel Löwen im Dorfzentrum bis 2020 gepachtet. Wie die «Luzerner Zeitung» am Samstag berichtete, steht ein Teil der Zwischennutzung nun fest. Der FDP-Sozialvorsteher und Unternehmer ist selber in einem Hotelleriebetrieb aufgewachsen und besitzt ein Wirtepatent.

Das Traditionslokal war 2014 geschlossen worden, und diente dann als Asylunterkunft. Wegen sinkennder Flüchtlingszahlen stand es seit Anfang Dezember leer. Bereits im Oktober war bekannt geworden, dass Mazenauer das Gebäude per Neujahr pachten will, wie zentralplus ausführlich berichtete.

Handwerkerzimmer

Eine ortsansässige Firma hat  einen Teil der 20 Hotelzimmer für ihre Monteure gesichert. Auch die drei Wohnungen sind schon vergeben. Derzeit sind offenbar noch Verhandlungen im Gange, wie das Restaurant und der dazugehörige Saal künftig genützt werden sollen. In Diskussion sind Gewerbler und ein Restaurateur.

Die Zimmer im ehemaligen Personalhaus will Mazenauer kostenlos lokalen Vereinen, Künstlern und Musikern zur Verfügung stellen. Die Nachfrage sei gross: «Acht der zwölf Zimmer sind bereits vergeben», wird er in der LZ zitiert.

Alte Bar wiederbelebt

Diese Zimmer werden nicht renoviert, der Rest des Hauses wird aufgehübscht. Voh Seiten der Gastronomie wird im Löwen erst mal ein Pub seinebn Betrieb aufnehmen. Es soll in der Tradition der alten «Löwen»-Bar stehen und anfangs von Donnerstagabend bis Samstagabend geöffnet sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon