Stadt will Flüge «kritisch überprüfen»

Sind Helikopter am Zug Sports Festival bereits Geschichte?

Helikopter über dem Zug Sports Festival.

(Bild: zvg/ Montage lfl)

Am Zug Sports Festival im vergangenen August sorgten Helikopterflüge zum Transport von Fallschirmspringern und Passagieren für einiges Aufsehen. Vom Fluglärm gestört, kritisierte CVP-Fraktionschef Martin Eisenring in einer Interpellation den Einsatz der Helikopter. Nun will der Stadtrat die Flüge kritisch überprüfen – was wohl das Aus der Aktion bedeuten dürfte.

Zug ist gemeinhin als eine eher ruhige Stadt bekannt. Doch das war am vergangenen Zug Sports Festival vom 18. und 19. August nicht der Fall. Die Veranstalter planten, mit dem Helikopter bis zu sechs Flüge pro Tag durchzuführen.

Martin Eisenring, Fraktionschef der CVP im Grossen Gemeinderat, stiess der Lärm sauer auf. Er kritisiert dies in einer am 24. August eingereichten Interpellation: «Wir haben uns alle über das Spektakel gefreut. Betrübt hat mich allerdings der ständige Lärm vom Helikopter.»

«Wenn sich die Bevölkerung an dem Lärm stört, so werden wir in Zukunft auf die Helikopterflüge verzichten.»

Daniel Schärer, Organisator Zug Sports Festival

Helikopterflüge führten zu Reaktionen aus der Bevölkerung

Von Seiten des Veranstalters heisst es, man nehme Reaktionen aus der Bevölkerung durchaus ernst. Eine Diskussion über den Einsatz von Helikoptern am Festival schliesse man nicht aus. «Wenn sich die Bevölkerung an dem Lärm stört, so werden wir in Zukunft auf die Helikopterflüge verzichten. Uns fällt deswegen kein Zacken aus der Krone», sagt Organisator Daniel Schärer gegenüber zentralplus. «Es ist einfach schade, wenn am Schluss über die Helikopterflüge und nicht über den Sport gesprochen wird.»

Stadtrat will zukünftige Durchführungen kritisch prüfen

Martin Eisenring stellt in seiner Interpellation ausserdem die Frage: «Wäre es nicht besser, wenn sich das Sports Festival dem nachhaltigen Sport verschreiben würde?» Daraufhin antwortet der Stadtrat: «Es war bis anhin Sache des Veranstalters zu entscheiden, ob er Helikopterflüge einkaufen will oder nicht.» Man werde die Durchführung der Helikopterflüge im Hinblick auf das Jahr 2019 prüfen. Stadtpräsident Dolfi Müller meint, dass man mit dem Veranstalter darüber reden müsse. «Ich denke bei den Organisatoren fehlt es nicht an Flexibilität», sagt der abtretende Stadtpräsident.

 So sahen die Helikopterflüge am Zug Sports Festival aus:

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon