Einziger Rettungsplan: Eltern müssen blechen

Chamer Privatschule ist pleite

Die ISOCS in Cham ist offenbar pleite.

(Bild: isocs.ch/ Screenshot )

Schock für die Schüler der International School of Central Switzerland (ISOCS) in Cham: Weil kein Geld mehr da ist, droht die baldige Schliessung. Was geschieht dann mit den Kindern? Die Schule liebäugelt mit einer Finanzspritze seitens der Eltern.

Ab Dezember kann die International School of Central Switzerland (ISOCS) nicht mehr unterrichten, weil ihr das Geld ausgegangen sei. Diese Nachricht seit an einem Elternabend letzte Woche aus dem nichts kommuniziert worden, berichtet der «Blick».

90 Schüler gehen auf die Chamer Schule, die Eltern zahlen jährlich zwischen 25’000 und 30’000 Franken. Eine Mutter will sich die Schliessung nicht bieten lassen: «Wir werden die Schule zur Verantwortung ziehen.»

Aktuell führe der stellvertretende Schulleiter die Schule, die Leiterin und Gründerin sei nicht mehr aufgetaucht. Und offenbar gibt’s Pläne zur Rettung, die Eltern sollen Geld für die Dezemberlöhne einschiessen, um Geld zu gewinnen. Doch die meisten Schüler hätten die Schule bereits verlassen und seien an einem anderen Ort.

Lukas Fürrer, Generalsekretär der Bildungsdirektion des Kantons Zug sagt auf Anfrage von «20 Minuten», dass man von den Schwierigkeiten der Schule wusste. «Entscheidend ist jetzt, wie es mit den Schülern weitergeht. Wir haben die Eltern informiert, dass die Schüler mit Wohnsitz im Kanton Zug in den öffentlichen Schulen Anschluss finden.» Über die inneren Vorgänge der ISOCS sei die Bildungsdirektion nicht detailliert im Bilde, weil die Zuständigkeit für Privatschulen nicht bei der kantonalen Bildungsdirektion liege.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon