Wegen Onlinehandel: Lädelisterben setzt sich fort

Kleines Modegeschäft an Luzerner Eisengasse schliesst nach 23 Jahren

Das Geschäft an der Eisengasse 14 öffnet am kommenden Samstag zum allerletzten Mal.

(Bild: les)

«Geschockt» und «sehr emotional»: Die Bandbreite der Kundenreaktionen, die Peter Schumacher in diesen Tagen erfährt, ist sehr breit. Der Inhaber des Modegeschäfts «H47 Fashion» in der Luzerner Eisengasse gibt auf. Es schwingt Erleichterung aber vor allem Dankbarkeit mit.

Es ist viel Wehmut beim Betreten des Modegeschäfts «H47 Fashion» spürbar. Die Regale sind halbleer und alles ist mit Rabatt-Klebern versehen. Man sieht, hier endet etwas.

«Nach über 23 Jahren werden wir am kommenden Samstag um 16:00 Uhr unser Geschäft an der legendären Eisengasse in Luzern für immer schliessen müssen», heisst es in einer Mitteilung. Vor Ort will er nicht für ein Foto hinstehen. Momentan hat er genug anderes um die Ohren.

Wegen des Onlinehandels sei es für Modegeschäfte schwierig zu überleben.

Wegen des Onlinehandels sei es für Modegeschäfte schwierig zu überleben.

(Bild: les)

Der hohe Druck der Onlinegiganten sowie die abnehmende Attraktivität der Luzerner Altstadt hätten ihm leider keine andere Wahl mehr gelassen. Peter Schumacher, der das Geschäft selbst gründete, ist froh, dass am Samstag nun Schluss ist. 

Berufliche Zukunft noch unklar

«H47 Fashion» hat zahlreiche Lehrlinge ausgebildet, auch solche, welche ohne Peter Schumacher keine Lehrstelle gefunden hätten. Darauf sei er besonders stolz. Auch heute spüre er von seinen ehemaligen Angestellten noch eine grosse Dankbarkeit.

Die Schliessung kommt für viele überraschend. Es läuft gerade einiges im Geschäft. Viele möchten sich von Peter Schumacher persönlich verabschieden. Die Reaktionen der Kunden, Nachbarn und Freunde seien enorm. Einige reagieren geschockt, andere sehr emotional. 

Vieles ist schon weg – doch es muss alles raus.

Vieles ist schon weg – doch es muss alles raus.

(Bild: les)

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon