Wie Zuger Grünliberale in Kommissionen kommen

CVP und GLP bilden gemeinsame Fraktion im Kantonsrat

Schelte für Andreas Lustenberger: Im Kantonsrat kam der ALG-Vertreter nicht gut weg.

(Bild: Kilian Bannwart)

Die Zuger CVP und die Grünliberalen bilden in der nächsten Legislaturperiode eine gemeinsame Fraktion im Kantonsrat. Dadurch weist die Fraktion nun 25 Mitglieder auf. Durch die Zusammenarbeit erhalten die Parteien einen zusätzlichen Sitz in allen Kommissionen.

Die Kantonsratsfraktion der CVP und die vier GLP Kantonsratsmitglieder haben am Dienstag beschlossen, im Zuger Kantonsrat für die Legislaturperiode 2019-2022 zusammenzuarbeiten und eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Dies teilten beide Zuger Kantonalparteien am Mittwoch mit. Die bisherige Bezeichnung CVP Fraktion bleibt bestehen.

Mit der GLP vergrössert sich die CVP Fraktion um vier Sitze und umfasst neu 25 Kantonsrätinnen und Kantonsräte. Damit erhält sie je einen zusätzlichen Sitz in sämtlichen 15-er Kommissionen und «stärkt so die politische Mitte», wie es im Communiqué heisst.

GLP erreicht Ziel indirekt

Die vereinbarte Zusammenarbeit erfolge unter Wahrung der programmatischen und organisatorischen Eigenständigkeit der beiden Parteien und beschränke sich ausschliesslich auf die Arbeit im Kantonsrat, heisst es bei der CVP.

Die Grünliberalen hatten sich bei den jüngsten Wahlen zum Ziel gesetzt, mit fünf Sitzen im Kantonsrat Fraktionsstärke  zu erreichen, waren aber mit vier Sitzen am Ziel vorbeigeschrammt.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon